Am 27. und 28. Juni fand der 66. Österreichische Gemeindetag in Graz statt. Heuer stand die kommunalpolitische Zusammenkunft mit etwa 2.000 Gemeindevertreterinnen und -vertretern unter dem Motto „Vielfältig Nachhaltig“. An beiden Tagen stellten rund 200 Messeaussteller ihre Produkte und Innovationen für Gemeinden vor. Auch die Solarlichttechnik von Congaia war als nachhaltige Lösung für Straßenbeleuchtungen am Gemeindetag mit dabei.

Solarlichttechnik: Energieautarke Wartestation

Gemeinsam mit der Firma Fonatsch wurden die Congaia Solarleuchten sowie die energieautarke Wartestation auf der Kommunalmesse ausgestellt. Ebenfalls war Congaia als Partner im Verein SSGM präsent. Der Verein wurde 2009 gegründet und setzt sich für die Themen Smart City, Smart Region und Smart Street ein, die auf die wachsenden Bedürfnisse in den Bereichen Umweltschutz, Mobilität, Sicherheit und Digitalisierung Bezug nehmen.

Solarbeleuchtung Gemeinde
Der multifunktionale Mast garantiert auch bei wenig Lichteinstrahlung eine gleichmäßige Beleuchtung

Smart Street und Smart City – Konzepte mit Zukunft

Smart City und Smart Street bezeichnen gesamtheitliche Entwicklungskonzepte, die Städte (bzw. Straßen) durch wirtschaftliche und gesellschaftliche Innovation nicht nur technologisch fortschrittlicher und effizienter, sondern auch nachhaltiger und inklusiver gestalten. Mit den Congaia Solarbeleuchtungsanlagen kann auch unter schwierigsten Umständen, z. B. bei Standorten mit wenig Sonnenlichteinstrahlung, höchste Lichtqualität umgesetzt werden.

Straßenbeleuchtung solar
Das Legomodell zeigt wie eine Smart Street aufgebaut sein kann
Solarenergie nutzen
Die Smart City setzt auf Nachhaltigkeit und Umweltschutz – trotzdem ist sie auf die Bedürfnisse der Menschen ausgerichtet

Legomodell zur Darstellung der Solarlichttechnik Funktionen

Zur Demonstration der Möglichkeiten einer Smart Street installierte man ein Legomodell. Darüber hinaus war im Messebereich auch ein multifunktionaler Mast mit einem PV Modul montiert. Dieses Modul versorgt einen sogenannten Notfalltreffpunkt: Sollte es zu einem Blackout, also zu einem vollständigen Stromausfall, kommen, wird die Beleuchtung selbstständig weiterbetrieben.

Smart City Beleuchtung
Smart City LED Straßenleuchten

Hier finden Sie weitere Referenzprojekte unserer Solarlichttechnik:

Sie haben Fragen?
Wir sind jederzeit für Sie erreichbar! Kontaktieren sie uns gerne telefonisch unter +43 664 1818372 oder schreiben Sie uns eine Nachricht.