Der Sommer zeigt sich von seiner schönsten, aber auch gleichzeitig heißesten Seite. Temperaturen jenseits der 30 – Grad – Marke und häufig auch große Trockenheit oder gegensätzlich heftige Gewitter stehen beinahe an der Tagesordnung. Nicht immer ganz einfach, da einen kühlen Kopf zu bewahren. Doch mit einigen einfachen Tipps und Tricks kann man sich die heiße Jahreszeit so angenehm wie nur möglich gestalten und in vollsten Zügen auskosten!

Spritzige Sommerhitze

Bei den hohen Temperaturen benötigt der Körper eine große Menge Flüssigkeit, um seinen Wasserhaushalt im Gleichgewicht halten zu können. Daher ist es wichtig, dementsprechend mehr als sonst zu trinken, um den höheren Wasserverlust auszugleichen. Die ersten Anzeichen eines Wassermangels können etwa Schwindel oder Kopfschmerzen sein – also nichts wie ran an die Getränke! Am besten eignet sich natürlich Wasser, um sich mit genügend Flüssigkeit zu versorgen. Aber auch (kühle) Tees oder stark verdünnte Säfte eignen sich, um auf genug Flüssigkeit zu kommen. Ein Tipp für ein erfrischendes und gesundes Sommergetränk ohne zugesetzten Zucker: etwas Wassermelone oder anderes Obst würfeln, einige Scheiben Zitronen dazugeben, mit (Mineral)Wasser übergießen und etwas stehen lassen – das Wasser erhält einen angenehm frischen Obstgeschmack und das Trinken von genug Wasser fällt gleich viel leichter!

Sommer und Schatten

Der Lichtschutzfaktor kann noch so hoch sein – keine Sonnencreme schützt so gut wie Schatten! Gerade um die Mittagszeit ist es daher empfehlenswert, sich wenn möglich nicht mehr als nötig der siedenden Mittagssonne auszusetzen. Man sollte stets im Hinterkopf bewahren, dass die UV-Strahlung die Haut schädigt. Daher sollte man zu intensive und dauerhafte Sonnenbestrahlung eher meiden und zusätzlich zu Sonnencreme mit hohem Lichtschutzfaktor greifen. Was die Heizung für den Winter ist stellt der Schatten für den Sommer dar – ohne wäre es unerträglich!

Sonnenschein und Hitze – der -sommer zeigt sich von seiner sonnigsten Seite!

Kühle Räume ohne Stromverlust

Nicht nur draußen vor der Haustür ist es unerträglich heiß, oftmals wird auch das eigene Haus oder die eigene Wohnung buchstäblich zur Sauna. Dies gilt es natürlich zu vermeiden. Daher am besten nachts wenn es kühler ist lüften und bei der Sonne zugewandten Fenstern unter Tags stets die Jalousien oder Vorhänge vorziehen – so erhält man die angenehme Kühle und braucht keinen zusätzlichen Strom für eine Kühlung.

Morgenstund hat Gold im Mund

Die große Hitze kann einen oftmals energie- und motivationslos machen. Da kann es Abhilfe schaffen, gewisse Dinge in den kühlen Morgenstunden zu erledigen. Egal ob dies nun ein Sportprogramm, ein Hausputz oder ein wichtiger Arbeitsauftrag ist – alles was morgens erledigt wurde fällt einen später nicht mehr zur Last! Wer bei der großen Hitze nur schwer produktiv sein kann, könnte es einmal mit dem kühlen Morgen oder Abend versuchen – dies kann große Abhilfe schaffen.

Sommer, Sonne, Sonnenschein!

Und natürlich gilt es auch, die schönen Seiten des Sommers zu genießen, sei dies nun am See, im Urlaub, bei einem Eis auf der Terrasse oder einem Morgenlauf bei Sonnenaufgang. Es gibt unendlich viele Möglichkeiten seine Zeit zu nutzen und genau das sollte man auch tun – und vielleicht auch einfach einmal einen Moment inne halten und genießen.

https://www.congaia.com

office@congaia.com

 

Sie haben Fragen?
Wir sind jederzeit für Sie erreichbar! Kontaktieren sie uns gerne telefonisch unter +43 664 1818372 oder schreiben Sie uns eine Nachricht.