Wir brauchen und nutzen in unserem alltäglichen Leben permanent Strom, auch wenn uns dies oft nicht einmal bewusst ist. Egal ob der Herd zum Kochen, das Licht zum lesen oder das Ladekabel für unser Handy – unsere Umgebung ist abhängig von einer intakten Stromversorgung. Umso wichtiger ist es daher, Vorsorge zu treffen, sollte diese Versorgung einmal nicht gewährleistet sein. Stromvorsorge ist in der heutigen Zeit, auch in Anbetracht der Möglichkeit eines Black Out, wichtiger denn je. Denn immer stärker belastete Netzwerke und auch Unwetter können zu einem Totalausfall der Stromversorgung führen.

Black Out Gefahr

Auch medial rückt das Thema der Gefährdung durch einen Black Out immer stärker in den Fokus. Denn ein solcher Totalausfall des herkömmlichen Stromnetzes hätte verheerende Auswirkungen. Neben Lebensmittelversorgung, Medien und Straßenverkehr würden auch all die alltäglichen Nutzgegenstände, die auf Stromversorgung angewiesen sind, schlagartig nicht mehr funktionieren. Stromvorsorge kann man hier beispielsweise insofern treffen, als dass man sich als Lichtquelle beispielsweise batterie – oder solarbetriebene Taschenlampen besorgt. So kann auch im schlimmsten Fall zumindest eine Lichtquelle genutzt werden.

Netzautarke Stromversorgung

Doch auch wenn das herkömmliche Stromnetz völlig ausfällt, können autarke Netzwerke natürlich weiterhin verlässlich funktionieren. Stromvorsorge kann also auch in dieser Hinsicht getroffen werden. Diese Tatsache machen auch wir von Congaia uns zu Nutze. Dadurch, dass unsere Solarleuchten ihren Strombedarf zu hundert Prozent selbst mit der Energie der Sonne erzeugen, sind sie völlig autark. Dies bedeutet, dass sie vollkommen unabhängig vom herkömmlichen Stromnetz sind und somit auch von einem Black Out nicht betroffen sind. Denn ihr eigens produzierter Solarstrom versorgt sie weiterhin verlässlich und sicher. Somit ist auch die Straßenbeleuchtung mit unseren autarken Leuchten weiterhin garantiert, selbst wenn das herkömmliche Netz ausfällt. Ein riesiger Vorteil, der für den Einsatz von netzautarken Solar Straßenleuchten spricht!

Stromvorsorge mit Solarenergie

Die beste Vorsorge ist natürlich immer noch die Prävention – in diesem Fall die Entlastung des Stromnetzes. Energie im Alltag zu sparen ist einfacher und effizienter als gedacht – einen eigenen Beitrag darüber haben wir genau diesem Thema gewidmet: https://www.congaia.com/?p=9237

Neben dem generellen Einsparen von Strom und Abschalten unnötiger Energieverbraucher ist natürlich auch die Herkunft des Stroms essentiell. Hierbei bietet es sich an, auf nachhaltigere und umweltfreundlichere Energiequellen wie eben beispielsweise Solarstrom umzusteigen. Damit deckt man nämlich neben der Stromvorsorge auch noch die Zukunftsvorsorge ab – im Sinne einer nachhaltigeren und umweltschonenderen Zukunft.

Durch die steigende Black Out Gefahr steigt auch der Bedarf an netzautarken Versorgungssystemen.

Stromvorsorge und Stromversorgung der Zukunft

Im Fokus der Stromvorsorge sollte also im Prinzip die Hinwendung zu nachhaltigeren Energieformen stehen. Denn nur so kann eine dauerhafte und umweltschonende Versorgung  mit Strom für unsere Zukunft gewährleistet werden. Jeder einzelne kann mit einfachen Sparmaßnahmen und dem Umstieg auf alternative Energiequellen einen fundamentalen Beitrag zur Entlastung unserer Umwelt und des Stromnetzes leisten. Es ist wichtig, sich schon heute mit den möglichen Themen von morgen auseinanderzusetzen und angemessene Maßnahmen zu setzen. Denn die Stromversorgung ist mittlerweile zu einem essentiellen Standpfeiler unseres Lebens geworden.

Solarleuchten der Zukunft

Auch wir von Congaia denken bereits heute an morgen – mit unserem Prinzip der schonenden Solarenergie und der autarken und langlebigen Funktionsweise. Denn autarke Beleuchtung mit Solarstrom ist die Beleuchtung der Zukunft – und genau jetzt ist der richtige Zeitpunkt, um voller Elan in diese Zukunft durchzustarten. Der Weg dorthin ist hell erleuchtet – und zwar mit Straßenbeleuchtung von Congaia!

https://www.congaia.com/kontakt/

https://www.congaia.com

Ein weiterer Beitrag zum Thema der Energieerzeugung mit der Kraft der Sonne:

https://www.congaia.com/nachhaltige-energieerzeugung-mit-der-kraft-der-sonne/

Sie haben Fragen?
Wir sind jederzeit für Sie erreichbar! Kontaktieren sie uns gerne telefonisch unter +43 664 1818372 oder schreiben Sie uns eine Nachricht.