Immer mehr Flächen unserer Erde sind besiedelt und die meisten, speziell moderneren Städte und Gebiete, auch mit immer mehr Beleuchtung ausgestattet. Vieles dieser Beleuchtung hat keinen direkt gebrauchten Nutzen – ein großer Anteil entfällt auf Reklametafeln, dekorative Beleuchtung oder Werbung. All diese Arten von Beleuchtung verbrauchen unnötig Strom, und noch schlimmer, verursachen vermeidbare Lichtverschmutzung. Was dies für uns und unsere Umwelt genau bedeutet, erfahren Sie in diesem Beitrag.

Die hell belichtete Zeit

In unserer heutigen Zeit gibt es so etwas wie völlige Dunkelheit fast gar nicht mehr – stehts ist irgendwo ein Licht eingeschaltet, ein Bildschirm aktiviert oder eine dekorative Leuchte an. Dies ist einerseits natürlich von Vorteil, da so auch bei Dunkelheit alle Aktivitäten durchgeführt werden können, für die einen bei Dunkelheit logischerweise die „Sicht“ fehlen würde. Doch gerade in Städten ist das Thema Lichtverschmutzung ein Thema. Bereits bei kleineren Städten kann man von ländlich gelegenerer Ferne einen wahrlichen Lichtkegel erkennen, der sich von ihnen  in den Himmel ausbreitet.

Uneffizient beleuchtet?

Viele Straßenlaternen haben ebenfalls das Problem, dass ihr Beleuchtungsareal nicht auf die darunter gelegene Straße beschränkt ist. Sie erhellen als helle Lampe ihren gesamten Umkreis, und oftmals ist das Licht, welches dann auf die Straße trifft, schummrig und unzureichend. Congaia punktet hier doppelt. Denn einerseits wird durch das rein nach unten gerichtete LED – Modul die Ausleuchtung rein auf die unten gelegene Straße begrenzt. Somit wird die Lichtverschmutzung effektiv ausgemerzt! Außerdem besitzen die Congaia Solarleuchten leistungsstarke LED – Module, die mit höchster Kraft und effizienter Funktionsweise für eine perfekt helle Ausleuchtung der Straße sorgen. Lichtverschmutzung Adieu – mit Congaia!

Lichtverschmutzung als Risiko

Sowohl im Privaten, mit ständig laufenden Bildschirmen als auch im Großen in Städten stellt Lichtverschmutzung eine Gefahr dar. Und das auch noch für Mensch und Tier. Im eigenen Alltag schadet das ständige, blaue Licht der Bildschirme dem natürlichen Rhythmus des Menschen, da es das Tageslicht simuliert. So kann das Gehirn auch am Abend nicht auf „Schlafmodus“ umschalten. Kopfschmerzen und Schlafstörungen sind oftmals die unliebsame Folgen.

Congaia Solarleuchten sorgen für eine Minimierung der Lichtverschmutzung.

Sternhimmel ohne Stadt?

Jedem wird es wohl schon einmal aufgefallen sein. In der Stadt mit ihren hell erleuchteten Häusern, bunten Anzeigen und blinkenden Werbetafeln ist es so gut wie unmöglich, jemals einen Stern am schwarzen Nachthimmel zu Gesicht zu bekommen. Auch außerhalb ist dies oftmals schwer, wenn man sich nicht gerade in der Wüste befindet, wo weit und breit keinerlei unnatürliches Licht vorhanden ist. Doch dieser mangelnde Sternenhimmel fehlt nicht nur so manchem Hobbyastronomen, sondern auch beispielsweise Tieren, die diesen als Orientierung brauchen. Auch für uns hat es fatale Folgen, wenn wir durch ständiges Licht unseren natürlichen Tag – Nacht – Rhythmus verschieben oder gar verlieren. Und das geschieht leider immer stärker.

Lichtverschmutzung eindämmen

Jeder einzelne kann Lichtverschmutzung bekämpfen. Mit einer Brille, die das Blaue Spektrum ausfiltert, kann man sich beispielsweise Abends am Bildschirm Abhilfe schaffen – oder diesen einfach einmal ausgeschaltet lassen. Nicht unbedingt notwendige Außenbeleuchtung kann in der Nacht abgeschaltet werden, dies spart außerdem auch noch Strom. Und mit effizienten Leuchten, die auch wirklich nur die Straße und nicht die Luft beleuchten, kann auch auf Straßen Abhilfe geschafft werden. Zum Beispiel mit Solarbeleuchtung von Congaia!

Unsere Beleuchtungsanlagen vermeiden die Lichtverschmutzung durch ihre einzigartige Konstruktion und beleuchten auch wirklich nur das, was beleuchtet werden soll. und das ist die Straße, der Weg oder Platz, für dessen Belichtung die Solarleuchte aufgestellt wurde. eine smarte und effiziente Lösung, die in vielerlei Hinsicht immenses Zukunftspotential sowie fundamentale Vorteile sichert.

Besuchen Sie gerne unsere Website:

https://www.congaia.com/produkte/

Congaia auf Facebook:

https://www.facebook.com/CongaiaSolarEnergy/posts/

Hier gehts zu weiteren Beiträgen zum Thema Solarstrom:

https://www.congaia.com/solarstrom-die-energie-der-zukunft/

 

 

Sie haben Fragen?
Wir sind jederzeit für Sie erreichbar! Kontaktieren sie uns gerne telefonisch unter +43 664 1818372 oder schreiben Sie uns eine Nachricht.