Solartechnik bietet neben Umwelteffizienz und Sparsamkeit noch viele weitere Vorteile. Gerade für den Zweck kommunale Straßenbeleuchtung können sich diese als äußerst nutzvoll erweisen – sehen wir´s uns doch einmal genauer an.

Die Umwelt zählt

Zuallererst und auch am augenscheinlichsten spricht die Umwelteffizienz für den Einsatz solarer Lichttechnik für die kommunale Straßenbeleuchten. LED Straßenlaternen arbeiten autark, sprich sie sind unabhängig von externen Versorgern. Die Solarlampen versorgen sich eigenständig mit sauber hergestelltem Solarstrom, den sie sparsam und dennoch wohldosiert in angenehmes LED Licht umwandeln. Dabei entstehen keinerlei CO2 Emissionen, die die Umwelt belasten. Maximale Leistungsfähigkeit bei minimalem Ressourcenverbrauch also.

Kommunale Straßenbeleuchtung als Projekt

Solartechnik bietet ein ganzheitliches Konzept. Es wird auf höchste Effizienz und maximale Leistung abgezielt, das gleichzeitig aber möglichst umweltschonend. Neben den schon erwähnten Umweltvorteilen von Solarlicht ergeben sich auch für die Städte und Gemeinden direkt vermerkbare Ersparnisse – nämlich finanzielle. Denn schon die Inbetriebnahme beziehungsweise der Aufbau von Solarlampen zur Straßenbeleuchtung gestaltet sich effizient und ressourcenschonend. Aufgrund der energieautarken Funktionsweise wird kein Anschluss ans herkömmliche Stromnetz benötigt – dadurch fallen Verkabelungsarbeiten oder möglicherweise sogar Grabungsarbeiten zum Anschluss ans herkömmliche Stromnetz komplett weg. Das schafft einen riesigen Vorteil und ist nicht nur angenehmer, sondern auch sparsamer. Weiters verursacht die Leuchte auch während ihres Betriebs keinerlei laufende Kosten – aufgrund der selbstständigen Versorgungsweise.

Maximales Potential

Doch an einer Stelle wird bei Solarleuchten auf gar keinem Fall gespart – bei ihrer Leistungsfähigkeit. Denn intelligente Technologien und ausgeklügelte Systeme garantieren ein voll funktionsfähiges Gesamtpaket. Und das kann sich sehen lassen. Denn auch mit der modernen Optik und dem dezenten Design bietet solare Straßenbeleuchtung alles, was man sich von einem zukunftsbewussten und nachhaltigen Produkt wünscht. So verkörpern LED Straßenlaternen den Geist einer Wegrichtung in eine energieautarke Zukunft.

Solartechnik weist den Weg in eine grüne Zukunft

Technologie mit Zukunft

Solartechnik hat ein immenses Potential, einer der führenden Energielieferanten der Zukunft zu werden. Sie ist nahezu überall einsetzbar, wo eben die Sonne scheint – und das ganzjährig. Denn auch im Winter kann durch modernste Technik eine verlässliche Versorgung garantiert werden. Ebenfalls ist sie durch ihre Unabhängigkeit auch bei einem Ausfall des herkömmlichen Netzes weiterhin voll leistungsfähig. Und das gilt nicht nur für die kommunale Straßenbeleuchtung. Denn Solartechnik hat vielseitige Einsatzmöglichkeiten – als Versorgungsanlage für Verbraucher, als solare Platzbeleuchtung oder ganz passend integriert in eine Smart Street.

Wirkung für kommunale Straßenbeleuchtung

Auch nach außen hin bietet solare Straßenbeleuchtung bzw. Solartechnik im Allgemeinen für Kommunen durchaus Vorteile. Denn neben Energie- sowie Kostenersparnis kommt auch noch die Wirkung nach außen hinzu. Mit der Integrierung moderner, umweltbewusster und zukunftsorientierter Technologien steht die Gemeinde oder Stadt für genau diese Aspekte – Bewusstsein, Modernität und Nachhaltigkeit. Und genau diese Einstellung benötigen wir, um auch in Zukunft noch eine lebenswerte Umwelt zu garantieren.

Zahlreiche Vorteile von Solarlicht

Abschließend lässt sich also zusammenfassen, dass Solarlicht für die kommunale Straßenbeleuchtung sehr viele Vorteile aufweist. Die Umwelt wird geschont und dabei Energie gespart, die effizient genutzt und umgesetzt wird. Weiters werden Kosten, sowohl im Aufbau als auch in der Erhaltung, gespart. Durch die leistungsstarke Beleuchtung werden Sicherheit und Verlässlichkeit gewährt. Daneben profitiert auch das Image einer zukunftsorientierten Region vom vielseitigen Einsatz der Solartechnik und bietet Unterstützung am Weg in eine energieautarke Zukunft.

https://www.congaia.com

Sie haben Fragen?
Wir sind jederzeit für Sie erreichbar! Kontaktieren sie uns gerne telefonisch unter +43 664 1818372 oder schreiben Sie uns eine Nachricht.